Über mich


Mein Name ist Dirk Fellechner.

 

Ich bin gebürtiger Lübecker und lebe seit 2006 in Lübeck-Schlutup.

 

Neben meinen beruflichen Tätigkeiten engagiere ich mich ehrenamtlich u. a. im ASB (Arbeiter-Samariter-Bund) im DRV (Deutscher Rettungshunde Verein) und in der AGRHSH e.V. (Arbeitsgemeinschaft Rettungshunde Schleswig-Holstein e.V.) im Bereich des Rettungshundewesens.

 

Seit ca. 2000 bin ich stets mit eigenen Hunden im Rettungshundewesen aktiv. Seit dem Jahr 2002 wurde ich aufgrund meiner vorangegangenen Ausbildung als Einsatzleiter im Rettungshundewesen tätig und organisierte seitdem eine Vielzahl von Rettungshundeeinsätzen im Zusammenwirken mit Polizei und Feuerwehr. 2004 begann ich auf Anfrage des ASB Regionalverbandes Stormarn-Segeberg mit dem Aufbau einer Rettungshundestaffel im Kreis Segeberg und war bis Januar 2014 Staffelleiter dieser Rettungshundestaffel mit Sitz in Wahlstedt.

 

Während meiner ehrenamtlichen Tätigkeit als Staffelleiter und Ausbilder konnte ich eine Vielzahl von Rettungshundeteams Fläche, Trümmer, Wasserortung und Mantrailing erfolgreich zur Einsatzbereitschaft führen. Gemeinsam mit meinen Staffelkollegen habe ich unzählige Einsätze zusammen mit meinem Labrador „Mika“ (Fl, Tr, WO) und meinem Dt. Jagdterrier „Bolle“ (Tr, MT) absolviert.

 

Im Laufe der Jahre meiner Tätigkeit im Rettungshundewesen habe ich weitere Qualifikationen erworben, u. a. 

 

  • Führen im Einsatz,
  • Ausbilder - Erste Hilfe,
  • Ausbilder - Erste Hilfe am Hund,
  • Einheitsführer Rettungshundewesen,
  • Aufarbeitung von belastenden Ereignissen (SbE I-III),
  • Krisenintervention für Rettungsdienst und Katastrophenschutz,
  • Zertifizierter Rettungshundeausbilder DRV,
  • Qualifikation zur Befähigung als Ausbilder von RH-Teams im ASB.

Nach entsprechender Ausbildung und den jeweils erforderlichen Anwartschaften hat mich der ASB Bundesverband vor geraumer Zeit zum Prüfer im Rettungshundewesen in den Bereichen Fläche, Trümmer und Mantrailing ernannt.

 

Von Mitte 2007 bis Ende 2009 habe ich eine Ausbildung zum Systemischen Coach beim Bildungswerk des ASB Bundesverbandes in Köln absolviert.

 

Zu meinen Referenten gehörten insbesondere: 

 

  • Dr. Thomas Bachmann, Diplom-Psychologe, Gestalt-Organisationsberater (IGG), Kommunikations- und Verhaltenstrainer (TGB), Seniorcoach DBVC,
  • Helmut Jentges, Diplom-Pädagoge, Supervisor (DGSv) und Coach, Diplom-Organisationsberater,
  • sowie Renate Sallet, u. a. Aufstellungsarbeit. 

Nach erfolgreichem Abschluss der Ausbildung bin ich seit 2010 u. a. als Systemischer Coach tätig.

 

Neben der Ausbildung von Rettungshundeteams in den Bereichen Fläche, Trümmer, Mantrailing, Wasserortung und Leichengeruchsgewöhnung bin ich zusätzlich als Ausbilder u. a. in den Bereichen 

 

  • Erste Hilfe,
  • Erste Hilfe am Hund,
  • Karte/Kompass/GPS,
  • Funk,
  • Sonderrechtsfahrten/Marschkolonnen tätig.

Im Laufe der letzten Jahre habe ich neben der Ausbildung von Rettungshundeteams weitere Suchteams im Bereich der Trüffelsuche, Schimmelsuche erfolgreich ausgebildet. Des Weiteren bereite ich als Jäger meine eigenen Hunde derzeit auf die jagdliche Nachsucheprüfung/Fährtenprüfung vor. Coronabedingt mussten Prüfungstermine 2020 leider abgesagt werden.

  

Vor längerer Zeit kam mir dann der Gedanke ein Netzwerk von qualifizierten Mantrailing-Ausbildern zu schaffen, die nach meiner Philosophie als Trainer tätig sein können. Im Januar 2019 war dann alles vorbereitet und die erste Mantrailing Trainer Ausbildung konnte erfolgreich anlaufen.


Zuchtstätte VDH/FCI

Black and Tan Coonhounds

Twilight Tracker