Rettungshundeausbildung


In der Flächen- und Trümmersuche sucht der Hund jede Person die sich in seinem Suchgebiet befindet. In diesen Sparten läuft der frei und weitestgehend selbstständig auf der Suche nach  den Personen.

 

In der Wassersuche sucht der Hund nach ertrunken Personen. Der Hund befindet sich auf einem Rettungsboot und nimmt von dort aus die Witterung auf. 

 

Die Gewöhnung an den Leichengeruch sollte in allen Sparten der Rettungshundeausbildung Bestandteil der Ausbildung sein. 

 

Beim Mantrailing sucht der angeleint Hund nach einer bestimmten Person und nicht wie in den anderen Sparten nach allen Personen.

 

Die Ausbildung zum Rettungshund ist sehr zeitaufwendig, fördert aber in besonderem Maße die Bindung zwischen Hund und Halter. Und was kann größerer Ansporn sein, als mit dem Partner Hund gemeinsam Leben zu retten?


Weitere Informationen zu den einzelnen Suchsparten sind in den Unterseiten nachzulesen.


Flächensuche



Trümmersuche



Wasserortung



Leichengeruchsgewöhnung



Mantrailing