Suchsparten


Hunde nehmen ihre Umwelt vor allem über die Nase wahr. Die durchschnittliche Hundenase enthält mehr als 200 Millionen Riechzellen, die sich auf 75–150 cm² Riechschleimhaut erstrecken. Der Mensch kommt gerade einmal auf 10–30 Millionen Riechzellen auf 5 cm² Riechschleimhaut. Die Nase des Hundes ist ein Hochleistungsorgan, mit dem er nicht nur Wild, Menschen oder Sprengstoff aufspüren, sondern sogar Gefühle und Krankheiten wittern kann.


In der Suchhundeschule haben wir uns auf alle Suchsparten in der Rettungshundeausbildung (Flächensuche, Trümmersuche, Wasserortung Leichengeruchsgewöhnung und Mantrailing),  Geruchsdifferenzierung, Geruchskonditionierung und Gegenstandssuche spezialisiert.

 


Rettungshundeausbildung

Bei der Rettungshundearbeit läuft der Hund in der Flächensuche und der Trümmersuche frei. Er sucht dabei jeden Menschen, der sich im Suchgebiet aufhält. Rettungshundearbeit ist sehr zeitaufwendig, fördert aber in besonderem Maße die Bindung zwischen Hund und Halter. Und was kann größerer Ansporn sein, als mit dem Partner Hund gemeinsam Leben zu retten?


Mantrailing

Beim Mantrailing sucht der angeleinte Hund einen ganz bestimmten Menschen, nachdem er dessen Individualgeruch z. B. von einem Kleidungsstück aufgenommen hat. Ob Sie sich auf Einsätze in der Vermisstensuche vorbereiten wollen oder „just for fun“ trailen: Mantrailing macht Spaß, lastet aus und fördert die Bindung zwischen Hund und Halter.


Geruchsdifferenzierung

Bei der Geruchsdifferenzierung sucht der Hund aus verschiedenen angebotenen Gerüchen denjenigen heraus, der ihm vom Halter kurz zuvor präsentiert wurde, z. B. den Pfefferminztee zwischen den anderen Teesorten. Geruchsdifferenzierung kann gut zu Hause trainiert werden und eignet sich auch als Basis für andere Suchsparten wie das Mantrailing.

Gegenstandssuche

Bei der gegenstandssuche sucht der Hund ganz bestimmte Gegenstände, auf die er zuvor konditioniert wurde. Die Gegenstandssuche lastet den Hund schon mit kurzen Trainingseinheiten aus, eignet sich gut für gehandicapte Hunde und lässt sich sogar in der Wohnung trainieren.

 



Geruchskonditionierung

Die Geruchskonditionierung ist ein Klassiker unter den Suchsparten. So, wie Drogen- oder Sprengstoffsuchhunde auf ganz bestimmte Duftstoffe konditioniert sind, können auch Sie Ihren Hund auf einen bestimmten Geruch prägen. Schimmel? Trüffel? Erdnüsse? Geldscheine? Die Geruchswelt ist grenzenlos.